Aktion Rock ´n Help

Vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Seite. Sie sind neugierig und möchten mehr erfahren ? Gern.

1960 wurde ich in Walkenried geboren. Mittlerweile verheiratet und Vater einer Tochter gibt es seit nunmehr 45 Jahren eine grosse Leidenschaft: die Rockmusik.

Als Kind habe ich die beginnende Flower-Power-Zeit zwar wahrgenommen, der alles entscheidende Augenblick aber war der, als im August 1969 der erste kurze Ausschnitt des Auftritts von  Richie Havens beim legendären Woodstock-Festival im Fernsehen gezeigt wurde. Seit dieser Zeit hat mich die Musik meiner Generation nicht mehr losgelassen.

Im Jahr 2005 habe ich mich dazu entschlossen, aus dieser Leidenschaft mehr zu machen. Warum gerade in 2005 ? Zu dieser Zeit besuchte meine Tochter unseren Kindergarten Am Zauberwald in Walkenried. Nicht zufällig genau der Kindergarten, in den ich als Kind selbst gegangen bin. Mein Gedanke war, diese Einrichtung zu unterstützen, aber nicht als Helfer bei Veranstaltungen. Es war für mich naheliegend, mit Hilfe von Musikern diese Hilfe zu geben und zwar durch Auktionen. Dies ist gängige Praxis bei grossen Organisationen, warum sollte dies für einen nahezu unbekannten Kindergarten nicht auch gelten?

Ich fing an, den Kontakt zur Musikbranche aufzubauen, sehr oft von Rückschlägen begleitet. Letzlich hat sich aber die Hartnäckigkeit und das nicht entmutigen lassen bei Absagen ausgezahlt. Seit nunmehr 9 Jahren bekomme ich von vielen bekannten Künstlern Sachspenden, die dann auf Internet-Plattformen zugunsten des Kindergartens versteigert werden.

Die damit verbundene Arbeit und aufgewendete Zeit sehe ich nicht als Arbeit, sondern als Vergnügen. Warum ? Weil ich als Musikfan hier auch auf meine Kosten komme. Mittlerweile persönliche Kontakte zu Musikern, Einladungen zu Konzerten in Deutschland und das benachbarte Ausland, Treffen nach Konzerten usw. sind für mich all diese Arbeit wert. Und welcher Musikfan wünscht sich nicht, einmal sein Idol zu treffen ?

Gibt es noch weitere Gründe ? Natürlich ! Wir haben eine grossartige Einrichtung in Walkenried, mittlerweile ist aus dem Kindergarten eine Kindertagesstätte geworden. Diese Kindertagesstätte verdient es ganz einfach, unterstützt zu werden. Und wer möchte abstreiten, dass es ein gutes Gefühl ist, Hilfe zu geben ?